Wir sind eure Experten für Kindersitze – und das sogar zertifiziert!

AGR Zertifizierung

Als Kindersitzexperten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch kompetent und unabhängig zu sicheren Kindersitzen zu beraten – eure Kinder sollen so sicher wie möglich fahren. Deshalb bilden wir uns regelmäßig weiter, checken Crashtestwerte, lassen uns von Herstellern schulen und haben so im Laufe der Zeit ein weitreichendes und doch kompaktes Fachwissen über Kindersitze und PKW zusammengetragen. Doch euch als Eltern ist meist nicht nur die Sicherheit wichtig, wenn gleich diese an erster Stelle steht, auch der Komfort eures Kindes ist nicht unerheblich.

Um ein Kind komfortabel aber auch vor allem ergonomisch korrekt zu transportieren, benötigt es weiteres Fachwissen über den Aufbau der kindlichen Wirbelsäule, über ihre Fähigkeiten in der Entwicklung, ihr Wachstum und mögliche Fehlfunktionen. Während besonders Matratzen, Schulranzen und sogar Schreibtische oft als “rückenfreundlich” bezeichnet werden, fehlt diese Kategorisierung in der Kindersitzbranche bisher weitgehend.

Die “Aktion gesunder Rücken” hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte von unabhängigen Fachleuten überprüfen zu lassen, unter Realbedingungen zu testen und deren Rückenfreundlichkeit zu zertifizieren. Ein paar wenige Kindersitze haben diese Auszeichnung bereits erhalten.

Die AGR ist seit 1995 eine Initiative aus über 15.000 Ärzten und Therapeuten, die kompetent und unabhängig die Initiatie gegen Rückenschmerzen gestartet haben. Multidisziplinär trägt sie Wissen zur Vermeidung von Rückenschmerzen zusammen, und verbreitet dieses KnowHow an die Allgemeinheit. Genauso wird dieses Wissen an Hersteller und Fachgeschäfte vermittelt, um dem Kunden bei der Suche nach dem richtigen, rückenfreundlichen Produkt zu helfen. Und so erarbeiten Fachleute verschiedenster Fachrichtungen gemeinsam Anforderungskriterien für rückenfreundliche Produkte, die von einer unabhängigen Expertenkommission geprüft werden. Ausgezeichnet werden Produkte, die wirklich gegen Rückenschmerzen helfen und schützen damit den Kunden vor teuren Fehlkäufen.

Auch wenn Kinder manchmal willensstärker als wir Großen wirken, so sind sie doch in vielen Punkten wesentlich fragiler: Die kindliche Wirbelsäule entwickelt sich in den ersten 24
Lebensmonaten und die Bandscheiben sind noch nicht so federnd, wie sie es später mal werden. Belastend ist zudem, dass wir unser Leben heutzutage mehr sitzend verbringen, als unsere Wirbelsäule dies kompensieren kann. Es erfordert also eine Menge an kompetenten Fachwissen über die kindliche Wirbelsäulenentwicklung, Be- und Entlastung der (kindlichen) Bandscheiben und Muskulatur sowie Fehlstellungen. All diese Dinge werden in der AGR Schulung für zertifizierte Fachgeschäfte gewissenhaft geschult und in einer Abschlussprüfung getestet.

Wir Kindersitzexperten freuen uns daher umso mehr, dass wir als erste Kindersitzfachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der AGR als rückenfreundliche Fachhändler zertifiziert wurden. Denn nach der umfangreichen Schulung können wir euch nun nicht nur auf die Sicherheit diverser Kindersitze hin beraten, sondern auch auf die Ergonomie und Passform zu eurem Kind.

Ihr wollt, dass euer Kind sicher UND ergonomisch korrekt im Auto mitfahrt?
Dann vereinbart noch heute euren Termin bei einem Kindersitzexperten in deiner Nähe!

Unsere Standorte

zu der AGR